Spezialisierte Lernförderung Heilbronn

Spezialisierte Lernförderung in Heilbronn
Spezialisierte Lernförderung

In unserem Zentrum bieten wir spezialisierte Lernförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die mit besonderen Lernbedürfnissen konfrontiert sind.

Unsere individuell angepassten Programme helfen dabei, Herausforderungen zu überwinden, das Selbstvertrauen zu stärken und das volle Potenzial zu entfalten.

ADHS-Förderprogramme

Unsere ADHS-Förderprogramme sind darauf ausgerichtet, Kinder und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wir entwickeln individuelle Förderpläne, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sind.

Durch eine Kombination aus Verhaltensmanagement, kognitiven Strategien und unterstützenden Techniken helfen wir unseren Teilnehmern dabei, ihre Aufmerksamkeit zu steuern, Impulskontrolle zu entwickeln und ihre organisatorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Wir legen großen Wert darauf, eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jeder die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

Dyskalkulietherapie

Die Dyskalkulietherapie richtet sich an Personen, die Schwierigkeiten im Bereich der Mathematik haben, sei es in der Schule, im Beruf oder im Alltag.

Wir bieten eine ganzheitliche Behandlung, die darauf abzielt, die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten zu stärken, mathematische Konzepte zu verstehen und Selbstvertrauen im Umgang mit Zahlen aufzubauen.

Unsere Therapeuten arbeiten eng mit jedem Einzelnen zusammen, um die spezifischen Schwierigkeiten zu identifizieren und personalisierte Strategien zu entwickeln, die auf den individuellen Bedürfnissen basieren.

Durch gezielte Übungen, Spiele und Aktivitäten wird die Freude am Lernen wiederentdeckt und der Weg zu mathematischem Erfolg geebnet.

Wie ist die Dyskalkulie Förderung aufgebaut?

Die individuelle Förderung konzentriert sich auf die Lernlücken, die bei der Diagnose identifiziert wurden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Lücken so früh wie möglich erkannt werden, um sicherzustellen, dass der Förderunterricht eng an den aktuellen Unterrichtsstoff angepasst ist.

Es ist wenig sinnvoll, den Unterrichtsstoff zu vertiefen, wenn die Grundlagen fehlen. In diesem Fall könnte das Kind versuchen, durch „Tricks“ zu arbeiten, die jedoch nicht langfristig zum Erfolg führen. Daher ist es wichtig, die Grundlagen zu festigen, bevor fortgeschrittene Konzepte eingeführt werden.

Die Förderung ist in drei Module gegliedert
und die Kinder werden spielerisch in die einzelnen Themen eingeführt:

Zahlenzerlegungen

In diesem Modul lernt das Kind die automatisierte Zerlegung der Zahlen bis 10 sowie das rasche Erkennen von Zahlen und die Kraft der 5.

Zahlen im Stellenwertsystem

Dieses Modul konzentriert sich auf das Beherrschen und die Bedeutung der Ziffern in einer Zahl, was für die Zahlenvorstellung und Rechenstrategien von entscheidender Bedeutung ist.

Rechenoperationen kardinal darstellen

In diesem Modul wird das Wissen der beiden ersten Module zusammengeführt. Zahlenzerlegung, Rechenwege und Rechenstrategien werden kommuniziert.

Rechenoperationen ordinal darstellen

In diesem Modul wird eine ordinale Zahlenvorstellung aufgebaut und mit diesen Hilfsmitteln Rechenstrategien dargestellt und kommuniziert.